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3.2 Telefonknigge
TELEFON KNIGGE
Stand: 07/2022


Vor dem Telefonat
  • Planen Sie genügend Zeit ein
  • Bereiten Sie sich auf das Gespräch vor und richten Sie einen Zettel und einen Stift für Notizen her
  • Melden Sie sich mit Ihrem vollen Namen und der richtigen Firma:
z.B. „Geiger Facility Management, Sie sprechen mit Max Mustermann. Was kann ich für Sie tun?“
  • Bei internen Anrufern melden Sie sich mit Ihrem vollen Namen
  • Informieren Sie sich darüber, mit wem Sie telefonieren und was das Anliegen des Anrufers ist


Während des Telefonats
  • Bleiben Sie während des Telefonates immer freundlich
  • Achten Sie auf einen angemessenen Ton
  • Sprechen Sie klar und deutlich
  • Vermeiden Sie Störgeräusche in der näheren Umgebung
  • Sofern der Anruf nicht Ihnen gilt und Sie für einen Kollegen einen Rückruf notieren, informieren Sie Ihre/n Kollegen/-innen über diesen Anruf. Notieren Sie dafür Namen und Telefonnummer des Anrufers


Rückfragen des Anrufers
  • Es kann vorkommen, dass Sie bei Ihren Kollegen/-innen etwas nachfragen müssen, um Fragen des Anrufenden beantworten zu können
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Telefon dabei auf Modus „Rückfragen“ gestellt ist, um das mithören von Hintergrundgespräche zu vermeiden
  • Wenn Sie etwas mit dem Anrufenden sprechen möchten, drücken Sie auf „zurück zum Wartenden“
  • Anschließend können Sie das Gespräch fortführen






Anruf weiterleiten

Manchmal sind Sie nicht der/die richtige Ansprechpartner/-in und Sie müssen Ihr Telefonat zum richtigen Gesprächspartner weiterleiten:
  • Erklären Sie dem Anrufenden, dass Sie nicht der/die richtige Ansprechpartner/-in sind, sich aber darum bemühen, den Anruf an den/die korrekten Ansprechpartner/in weiterzuleiten. Versuch Sie dann, die Übergabe zu starten
  • Sollte der/die korrekte Ansprechpartner/-in nicht erreichbar sein, teilen Sie den Anrufenden freundlich mit und übermitteln Sie die Nummer des Ansprechpartners bzw. der zuständigen Teamassistenz
  • Sofern bekannt, teilen Sie ebenfalls mit, wann der/die Ansprechpartner/-in voraussichtlich wieder erreichbar sein wird


Telefon umstellen
  • Sofern Sie Ihren Arbeitsplatz verlassen, stellen Sie Ihr Telefon bitte auf eine/n Kollegen/-in um
  • Grundsätzlich gilt:
    • Telefone müssen innerhalb der Abteilung umgestellt werden. Solange also Kollegen/-innen anwesend sind, müssen diese Ihre Anrufe entgegennehmen
    • Erst, wenn die Abteilung unbesetzt ist, wird das Telefon an den Empfang umgeleitet
    • Sollte eine Abteilung bereits frühzeitig nicht besetzt sein oder aufgrund eines Termins alle Telefone auf den Empfang umgestellt wurden, so ist der Empfang darüber zu informieren. Es ist mitzuteilen, wann die Abteilung voraussichtlich wieder zu erreichen ist

MERKE
  • Bewahren Sie Ruhe und lassen Sie sich vom Anrufenden nicht stressen
  • Achten Sie auf einen angemessenen Ton
  • Lassen Sie das Telefon nicht zu lange klingeln, evtl. wird der Gesprächspartner genervt, wenn Sie Ihn zu lange warten lassen
  • Verabschieden Sie sich passend
  • Wenn der Anrufbeantworter aktiv ist, hören Sie ihn regelmäßig ab und kümmern Sie sich um die Anrufe und rufen, falls der Anrufende um einen Rückruf gebeten hat
  • Prüfen Sie die Anrufe auf der Anruferliste und rufen gegebenenfalls zurück


Ablageort zu Schulungsunterlagen:



F:\Globale Daten\Schulungsunterlagen\08 Administration\05 IT & Geko\Telekommunikation

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